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XJ220
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Die Raubkatze unter den
Sportwagen

JAGUAR XJ 220
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Wichtige
Daten |
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Vmax. |
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335
km/h |
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0 - 100 km/h: |
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3,8
sec. |
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Motorbauart: |
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V6-Turbo |
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Hubraum: |
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3491
ccm |
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Leistung: |
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542 PS bei
7000 U/min |
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Drehmoment: |
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644Nm bei
4500 U/min |
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Gewicht: |
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1470
kg |
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Verbrauch: |
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18,3l/ 100
km |
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Preis: |
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ca. 500.000
Euro |
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... purer Luxus ist nicht zu
übersehen
Wenn man in anderen
Sportwagen Platz nimmt, wird einem sofort klar, daß
Fahrleistungen wichtiger sind als das Wohlbefinden der
Passagiere. Der XJ220 ist anders:
purer Luxus. Der Duft von edlem Leder steigt einem schon
beim Einsteigen in die Nase. Die Sitze bieten auch großen
Fahrern ausreichend Platz. Türen, Armaturenbrett und
Getriebetunnel sind ebenfalls mit feinstem Leder bezogen. Eine
Klimaanlage ist selbstverständlich. Der Luxus läßt fast
vergessen, daß dieser Wagen auf der Rennstrecke entstanden ist und
bereits nach 7,3 Sekunden Tempo 160 erreicht."
Das Armaturenbrett beherbergt zahlreiche Instrumente. Trotz
seines Äußeren, das eher an einen Rennwagen erinnert, ist der
XJ220 ein typisch luxuriöser Jaguar.
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... der Traum in allen Facetten
In Form und Linienführung soll der XJ220 an einen
Rennsportwagen der 60er Jahre, den Jaguar XJ13, erinnern.
Unter der Alukarosserie beherbergt der XJ220 aber hochkarätige Technik
vom Feinsten.
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Funktionales Design
Der XJ220 sieht nicht nur elegant aus er ist auch aerodynamisch
ein Meisterwerk. Bei hohem Tempo wird der Wagen dank des
speziell geformten Unterbodens auf die Straße gepreßt. Die
Straßenlage wird dadurch entscheidend verbessert. |
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Aluminiumkarosserie
Für die Außenteile wurde leichtes Aluminium verwendet. Jedes
dieser exklusiven Jaguarmodelle wurde vor dem Lackieren von
Hand zusammengebaut. Es standen fünf Metallicfarben zur Wahl:
Silber, Grau, Blau, Grün und Braun.
Aluminium-Verbund-Chassis
Um dem Cassis hohe Festigkeit zu geben, wurden die Einzelteile
nicht verschweißt, sondern verklebt. Alubleche und Matten mit
Wabenstruktur (Honeycomb) bilden eine feste Einheit, die oft im
Rennwagenbau Anwendung findet. |
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Räder und Reifen im
XXL-Format
Wegen der außerge- wöhnlichen Größe war es nicht möglich, einen
Ersatzreifen im Fahrzeug unterzubringen Ein spezielles Gas soll
im Falle einer Panne die Weiterfahrt ermöglichen. |
V6-Turbomotor
Der Motor wurde ursprünglich für Jaguars IMSA-Rennwagen in den späten
achtziger Jahren entwickelt. In der Straßenversion leistet er 542 PS -
weit mehr als für diesen Supersportwagen zunächst vorgesehen waren.
Durchsichtige Motorabdeckung
Dank der gläsernen Motorraumabdeckung ist der Motor jederzeit zu sehen.
Zum Glück, denn dieses Kraftwerk ist eine wahre Augenfreude.
Luxus pur
Ledersitze, üppiger Teppichboden und Supersoundsystem halten einem
jederzeit vor Augen, daß man sich in einem Jaguar befindet.
Gepäckraum
Ein richtiger Reisewagen ist der XJ220 nicht gerade. Der Kofferraum
trägt seinen Namen eigentlich zu Unrecht. Außer einer Aktentasche und
einem Scheckheft paßt nicht viel hinein.
Straßentauglich?
Der XJ220 darf nahezu in allen Ländern der Welt zugelassen werden; bis
auf die USA. Jaguar hat das Auto nie dorthin exportiert. Lediglich zehn
Fahrzeuge wurden über den großen Teich geschickt, um 1993 in einer TV
Serie mitzuwirken.
Kraftvolle Eleganz
Obwohl der XJ220 größtenteils aus Aluminium gefertigt wurde, ist er
kein typischer Leichtbau. Hinter den eleganten Linien verbirgt sich
eine extrem stabile heightech-Konstruktion. Nach den für die Zulassung
des Fahrzeugs notwendigen Crashtests war keine der großflächigen
Scheiben gesprungen, alle Türen und die Heckklappe ließen sich
problemlos öffnen.
...der Jaguar im Detail
Technik von der
Rennstrecke
Unter der leichten Alukarosserie verbirgt sich hochkarätige
Technik. Der hinter dem Fahrer angeordnete Turbomotor ist
ebenso ein Ableger aus dem Rennsport wie die Aufhängung und das
Getriebe.
Die innen belüfteten Bremsscheiben mit 330mm Durchmesser
stammen ebenfalls aus dem Rennsport.
Mittelmotor für eine gute Gewichtsverteilung
Die extrem flachen Niederquerschnittsreifen
kosten 1.800 DM pro Stück |
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Der aerodynamisch geformte Unterboden saugt das Fahrzeug bei
hohem Tempo auf die Straße |
...das Herzstück des Jaguar
Kraftvoller und
leichter V-6-Motor
Jede Zylinderreihe hat ihren
eigenen Ansaugtrichter
Zwei riemengetriebene
Nockenwellen pro Zylinderbank
Trockensumpfschmierung
Vier Ventile pro Zylinder |
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V6 mit Doppelturbo
Der erste Prototyp des XJ220 hatte noch den
Jaguar-V12-Saugmotor und Allradantrieb. Durch den Serieneinsatz
des kompakten V6-Motors konnte die Karosserie um 25cm verkürzt
werden. Der Motor ist eine Weiterentwickung aus dem
Le-Mans-Rennwagen. Er leistet 542 PS aus 3,5 Litern Hubraum und
erfüllt dank aufwendiger Katalysatortechnik auch die strengsten
Abgasgesetze. |
...Meilensteine
1988
Der XJ220 Prototyp wird auf der British-National-Autoshow
bejubelt. Sein Äußeres war bis dahin streng geheim. Diese
Studie hat noch einen V12-Zylinder-Motor mit 5999 ccm sowie
Allradantrieb und soll über 320 km/h erreichen. Der Wagen kommt
so gut an, daß sofort feste Bestellungen eingehen.
1989
Jaguar verkündet die Daten des "Serienwagens". Er besitzt einen
V6-Doppelturbomotor; die Höchstgeschwindigkeit soll bei 355
km/h liegen. Von den 1000 Vorbestellungen werden 350
angenommen.
1992
Bei Tests in Nardo, Italien, erreicht ein Prototyp des XJ220
349,7 km/h. Das macht ihn zum schnellsten Straßenauto der Welt.
Wäre die Gerade der Teststrecke etwas länger gewesen, hätte der
XJ220 die erhofften 355 km/h wohl erreichen können.
1994
Der letzte von 271 XJ220 verläßt die Werkhallen. Der Preis von
1.000.000 DM (eine Million!) läßt auch potentielle Käufer eher
zurückhaltend reagieren. Aber die, die ihn ihr eigen nennen,
wie Rockstar Elton John, besitzen den wohl schnellsten Jaguar
aller Zeiten. |



(c) Annett Noack 2002 - 2014
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